Ausflug zum Rustico
Sehr gut in der eigenen Koje geschlafen. Das Wetter ist herrlich und
nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg nach Campofelice. Dort trinken wir in der Bar einen ausgezeichneten Kaffee, ergänzt von einigen kleinen Köstlichkeiten. Dann geht es auf zur Plantage. Die liegt oberhalb von Campofelice und bietet einen herrlichen Blick aufs Meer und auf die umliegenden Berge der Madonie. einem regionales Naturschutzgebiet.
Viele Bäume hängen voll Zitronen, Pampelmusen und Mandarinen und warten darauf, abgeerntet zu werden. Wir pflücken auch ordentlich Früchte, doch es sind sooo viele. Die Olivenbäume stehen in voller Blühte.
Teilweise sind die Terrassen der Plantage sehr zugewachsen und die Bäume nur schwer oder gar nicht zu erreichen. Hier wartet noch viel Arbeit auf die Beiden.
Beladen mit Pampelmusen und Zitronen machen wir uns auf den Rückweg zum Auto
Zeit für Mittagessen. In Colesano, einem Ort nicht weit entfernt in der Madonie essen wir in einem kleinen Lokal ein köstliches Pranzo, satt und zufrieden fahren wir weiter ins Naturschutzgebiet hinein. Wir erleben fast unberührte Landschaft und Natur und immer wieder tolle Ausblicke auf die Berge. Sogar einige Schneeflecken sind noch zu sehen. Das Hinterland hat viel zu bieten und man kann kaum glauben, dass wir nur ca. 30 km von der Küste entfernt sind.
Müde und voller Eindrücke kehren wir am frühen Abend in die Marina zurück. In Gedanken überlege ich, was wir mit den vielen tollen Zitronen machen werden.