Seewege.de
Seewege.de
Finike 28 °C 26 °C

Finike


Finike ist wirklich sehr türkisch.


Außer den Yachtleuten gibt es hier eigentlich keinen ausländischen Tourismus. Einige einfache Hotels liegen an dem 15 Km langen Sandstrand , wo jedoch meist türkische Familien Urlaub machen. Direkt in Finike fließt ein eiskalter Fluss aus dem Taurusgebirge ins Meer. Das Wasser mischt sich stellenweise nicht mit dem Salzwasser und ist höchstens 18 ° kalt. Dagegen kommt einem das Meerwasser mit seinen 26 ° wie eine Badewanne vor.
Obst und Gemüse kann man in Hülle und Fülle auf dem Markt für ein paar Lira kaufen .

Essen gehen ist spotbillig. Wir haben durch Zufall eine Art türkische Imbissbude entdeckt, dort kann man gut und günstig essen. Aber man muss spätestens um 19:00 da sein. Dann wird nämlich eine Bollerschluss losgelassen und der Muezzin ruft .Ab nun darf wieder gegessen werden. Und das tun die Türken in einem rasenden Tempo. Gegen 20:00 sind alle Töpfe bis auf wenige Reste leer.

Die Marina ist einfach und ruhig. Viele unterschiedliche Schiffe liegen hier aus Herren Ländern, oft ausgestattet für Langfahrt. Anders als in Kroatien, wo doch viele Schiffe nie aus der Adria raus gekommen sind.