Seewege.de
Seewege.de
Horta/ Faial/ Azores 30 °C 20 °C

Horta


Horta ist eine kleine, aber lebendige Stadt. Ganz anders als das ruhige, verschlafene Velas auf Sao Jorge oder Praia auf Terceira. Hier geht es quirlig zu.
Faial spielte schon lange eine besondere Rolle im Archipel. Das erste im 19.Jh verlegte Unterseekabel von hier nach Lissabon und weite Kabel in alle Himmelsrichtungen machten die Inselhauptstadt Horta zu einem der wichtigsten Telegraphiezentren der damaligen Zeit. Die von hier aus in alle Welt gesendeten Wetterbeobachtungen verbreiteten auch den Begriff Azorenhoch. Bis in die sechziger Jahre wurde Faial als Zwischenstopp für Atlantikflüge genutzt.


Heute sind die Segler ein wichtiger Faktor für die Insel. Tausende von Bildern zieren die Außenmole und die Hafenmauern, gemalt von Crew’s aus aller Herren Länder. Für sie ist Horta ein wichtiger Hafen z.B. auf dem Rückweg von einem Atlantiktörn oder einer Weltumsegelung.
In Horta ist auch das legendäre „Cafe Sport“ das Kultstatus bei den Seglern hat. Hier trifft man sich, trinkt bevorzugt Gin- Tonic, schwatzt und tauscht Nachrichten aus.
Hunderte von Bootswimpeln und Fahnen hängen an den Wänden und Decken. Viele schon an die 30 und mehr Jahre alt. Ist schon ein besonders Gefühl hier zu sitzen.

Es müssen unbedingt eins oder zwei T-Shirts von „Peter’s Cafe Sport“ als Andenken her