Seewege.de
Seewege.de
Porticello/ Sizilien 26 °C 20 °C NE 10-22 kn

Porticello- Castellammare del Golfo

Der Wind bläst aus Nordost, für uns günstig.
Der nette Schiffsnachbar hat uns noch Wasser besorgt und ist mit Johannes in den Ort gefahren um unsere leere Gasflasche gegen eine Volle ein zu tauschen, supernett.
Gegen 11:00 steuern wir aus dem uns inzwischen lieb gewordenen Hafen. Der Fischer teilt uns noch mit, dass der Wind auf Süd drehen wird.
Aber die nächsten 30 Seemeilen weht er aus NE und wir kommen prima voran. Wir passieren das Capo Gallo, die Wetterscheide an der Nordküste

Was immer das zu bedeuten hat. 14 Meilen vor dem Ziel stellt der Wind seine Arbeit ein und wir motoren den Rest bis nach Castellammare del Golfo
Im Hafen gehen wir an die Mole. Es ist windstill, ruhig und sehr warm. Heute wird nur noch gekocht und dann ab in die Koje.
Aber mit Schlafen ist nix. Gegen 22:00 setzen heftige Böen aus Süd ein und drücken Bacchus gegen die sehr raue Molenmauer. Es entsteht eine ruppige, kurze Welle, die sich im Schiffsinneren anhört, als säße man in einer Riesentrommel. Die Böen erreichen Sturmstärke. Nun müssen Fender, Fenderbrett und Festmacher beobachtet und immer wieder verschoben werden. Der Wind nimmt weiter zu, Gischt fliegt und alles wird mit einer feinen Salzschicht bedeckt. Der Windmesser zeigt 50 Knoten in der Spitze. Jetzt ist Schluss mit lustig. Unter diesen Bedingungen kommen wir nicht mehr weg von der Mauer.
Wir hoffen auf den Sonnenaufgang