Planänderung
Auch hier fällt der Abschied ein wenig schwer. Uns gefallen die Buchten und die Orte viel besser als erwartet. Eigentlich hatten wir keine feste Vorstellung von Mallorca. Aber die Nordküste ist ausgesprochen schön und einsam. Zumindest in der Vorsaison.
Unsere geplante nächste Etappe ist die Bucht von Pollensa, von hier aus soll es dann nach Menorca weitergehen.
Um 6:00 geht der Anker auf, wir motoren mal wieder entlang einer beeindruckenden und einsamen Küstenlandschaft.
Gegen 11:00 Planänderung: Wir werden sofort nach Menorca und zwar in die Bucht von Cuitadella weitersegeln/motoren.
In unserem etwas in die Jahre gekommenen Segelführer, er ist ca.15 Jahr e alt, sind der Ort und die Bucht sehr schön beschrieben. Allerdings wenig Platz und wenig Liegeplätze. Fähren und Fischer beanspruchen die Anlegestege. Wir wollen es riskieren, irgendetwas geht immer.
Der Himmel zieht sich etwas zu aber der Wind hält sich zurück. Bald ist Menorca in Sicht, aber bis wir die Einfahrt in die schmale, tief eingeschnittene Bucht erreichen, dauert es. Die letzten Meilen ziehen sich wie Gummi denn der Wind hat gedreht und kommt jetzt geradewegs von vorn. Endlich sehen wir die schmale Einfahrt.
Ein neuer, großer Fährhafen ist etwa 2 SM südlich entstanden. Prima, Fähren liegen schon mal nicht mehr im Hafen von Ciutadella, das lässt hoffen.
Johannes ruft über Kanal 09 die Marina und wir sollen am Steg Nr. 1 festmachen. Super, es gibt einen Liegeplatz für uns – ein neuer Anlegesteg mit neuen Mooringleinen und zwei hilfsbereiten Mitarbeitern des Club Nautico winken uns und helfen beim Anlegen. Eine wunderschöne Landschaft auf der einen und ein toller Ort auf der anderen Seite unseres Liegeplatzes. Nur die Liegegebühr lässt uns staunen: 59 € in der Vorsaison ist schon ziemlich happig. Aber wir freuen uns über den schönen Platz. Und morgen geht es eh weiter.
Abends vertreten wir uns die Beine nach 12 Stunden Seefahrt und sind so was von positiv überrascht über die relativ kleine Stadt Ciutadella. Gerne würden wir hier länger bleiben.