Pfingsten- Espirito Santos
Terceira feiert heute den Heiligen Geist. Wir wollen das Fest in Vila Nova miterleben. Dort werden die alten Transportkarren, früher von Kühen gezogen, heute liebevoll mit handgestickten weißen Tüchern geschmückt, am Straßenrand aufgestellt. In den Wagen, die uns stark an große Puppenwagen erinnern, sind Lebensmittel aufgebaut. Die dazu gehörigen Familien postieren sich davor.
Gegen Mittag erreicht die Prozession die kleinen „Heilig Geist“ Kirche, begleitet von einer Kappelle, deren Musik sich im Ungefähren bewegt. Einige besonders herausgeputzte Kinder, begleitet von mehreren Kindern und Erwachsenen tragen Kronen in die kleine Kapelle.
Anschließend werden Brot und Wein an alle verteilt. Die Kapelle spielt, alle trinken und essen. Die Lebensmittel in den geschmückten Wagen werden verzehrt
Immer wieder kommen Bewohner von Vila Nova vorbei und bringen Spenden in die kleine Espirito Santo Kirche. Dass können neben Barem auch lebende Hähne oder Bananenstauden sein.
An frühen Nachmittag ziehen sich die Familien in ihre Häuser zurück, auch wir fahren leicht beschwingt vom Heiligen Geist nach Praia zurück.