Schiff mit Aussicht
Das Wetter hat hier so seine Tücken. Der Luftdruck ist hoch, steht eindeutig auf schön, aber trotzdem kann es von jetzt auf gleich zu Regnen anfangen. Dicke Wolken bilden sich aus dem nichts und aus ihnen beginnt es Minuten später zu schütten. Immer wieder fallen heftige Böen von den umliegenden Hängen und zehren am Schiff. Ich sag mir: Bacchus hat den langen Winter mit seinen Stürmen hier überstanden und wird nun die letzen Tage sicher nicht aus den Stützen kippen.
Die Aussicht von unserem Logenplatz ist herrlich. Wir haben einen weiten Blick über den Atlantik und die Strandpromenade von Praia.
So abwechslungsreich das Wetter hier auch ist, so ruhig und beschaulich geht es in Städtchen zu, die größte Attraktion, neben einer Tourada àGorda, scheint der Supermarkt zu sein. Die Uhren gehen hier anders, Hektik und Stress sind Fremdwörter.
Alt raus, neu rein
Heute trennen wir uns von unserer alten Radaranlage. Viele Jahre hat sie uns treue Dienste erwiesen und wir waren immer in bisschen stolz auf den alten Bildschirm, der noch mit Röhren und der dementsprechenden Anlaufzeit zuverlässig funktioniert hat. Aber alles hat seine Zeit, die Antenne altert, zeigt nicht mehr 100% sicher alle Schiffsbewegungen an, es gibt keine Ersatzteile mehr, sie braucht viel zu viel Strom und eigentlich ist die Anlage überdimensioniert für unser Schiff.
Also raus damit
Das alte Kabel muss ebenfalls raus und ein neues durch Ecken, Öffnungen und Hohlräume gezogen und gedrückt werden, bis die 12 Meter im Bauch das Schiffes und im Besanmast verschwunden sind. Abends hat Johannes die Haltevorrichtung und die neue Antenne wieder in luftiger Höhe befestigt.
Für heute ist es genug, -zig mal die Leiter ´rauf und runter steigen und mehrere Male in den Mast kurbeln und gekurbelt werden macht müde. Bis hier hin hat alles super geklappt, die Verkabelung erfolgt morgen. Das bedeutet arbeitet am über Jahre gewachsen „Wunderkästchen“, (heißt so, weil ein Wunder das es funktioniert)
Ein Nachbar mit einen Motorschiff interessiert sich für unser altes Radar. Er möchte es mitnehmen und weiter benutzen. Wir freuen uns, dass es nicht auf den Müll wandert, sonder noch mal zum Einsatz kommt.