Seewege.de
Seewege.de
Mdiq/ Marokko 26 °C

Das erste Bad im Meer


Seit wir in Mdiq sind, ist es täglich wärmer geworden. Endlich trocknet in den Backskisten alles aus und morgens sind die Temperaturen angenehm. Vorbei die Zeit des Frierens, Zeit um schwimmen zu gehen, aber wo??
Baden am öffentlichen Strand ist nicht so meine Sache, erstmal liegt Müll rum, vorzugsweise Plastikmüll und zweitens gehen die Frauen hier höchstens bis zu den Knien ins Wasser und das vollständig verhüllt.

Hinter der großen Schutzmauer beginnt die Felsküste des Cabo Negro, da wollen wir hin.
Vorbei an den Fischerbuden, sehr einfachen Behausungen, einem wilden Müllplatz mit entsprechendem Gestank, bis zu einem schmalen Trampelpfad, der von den Kindern und Anglern benutz wird um an den Strand zu gelangen. Der Pfad ist stellenweise sehr schmal und verläuft ca.100m ueber dem Meer. Ein Fehltritt bedeutet hier unweigerlich den finalen Absturz, aber zum Glück sind wir einigermassen schwindelfrei. Es gibt zahlreiche kleine, bunte Blumenoasen und alles ist noch sattgrün


Nach einem längeren Marsch gelangen wir an eine kleine Bucht. Türkisfarbenes, sehr sauberes, aber noch ziemlich kaltes Wasser lädt zum Schwimmen ein…
Da hat der lange, mühsame Weg sich gelohnt.