Seewege.de
Seewege.de
Termini Imresem/ Sizilien/ Italien 24 °C

Eine Reise mit Bahn und Bus

Es ist bedeckt und nur noch 24° warm. Wir wollen den Tag nutzen um uns den Dom von Monreale anzu- schauen. Das bedeutet, erst nach Palermo mit dem Zug und dann weiter mit dem Bus nach Monreale. Eigentlich keine große Sache. Monreale liegt ca. 8 Km von Palermo entfernt in den Bergen.
Wir haben es, nach fast einer Stunde Verspätung des Zuges und einiger Irritationen, ausgelöst durch die unfähige Frau am Schalter, geschafft in Palermo anzukommen. Dort steigen wir in den Bus. Monreale ist, wie viele Orte die wir gesehen haben: Erst müssen wir an den typischen Häusern aus den 60er Jahren mit mehr oder weniger vermüllten Ecken vorbei, bis wir die sehr schöne Piazza vor dem Dom erreichen. Er ist ein Musterbeispiel für die beeindruckende normannische Architektur in Sizilien. Doch der Innenraum verschlägt einem die Sprache: Die über und über mit kunstvollen Mosaiken ausgekleideten Wände und Decken sind unbeschreiblich.
Neben dem Dom liegt der Eingang zum Kreuzgang und hierher verlaufen sich nur wenige Besucher. Es ist still, kühl und fast alleine können wir die Säulen und Kapitelle bewundern. Alle sind unterschiedlich gestaltet und die Säulen mit schimmernden Mosaiken verziert.