Seewege.de
Seewege.de
San Cipriano/ Korsika/ Frankreich 24 °C 20 °C

Bonifatio, diesmal mit dem Auto

Wie anders ist es, wenn man einen Ort von Land aus besucht. Beate und Mike holen uns um 13:00 am Strand von San Cipriano ab und wir fahren gemeinsam nach Bonifatio. Fast genau vor einem Jahr waren wir mit Frieder und Hanna hier. Damals hat Bonifatio uns schon sehr gut gefallen. Einen Liegeplatz direkt vor der Stadt und unter der alten Festung hat einen besonderen Reiz.
Mit dem Auto sieht das etwas anders aus. Wir brauchen einen Parkplatz und das bedeutet in der engen, alten Stadt erst mal kurven und suchen. Endlich finden wir einen freien Platz, etwas außerhalb, aber wir sind froh, das Auto endlich abstellen zu können.
Die Stadt gefällt uns auch diesmal und wir streifen durch die engen Gassen. Nach einer Pause an der Waterfront bei Café und kühlem Getränk machen wir uns auf um den Küstenwanderweg zu laufen. Diesmal bis zum Leuchtturm. Eine Stunde ist im Reiseführer dafür angesetzt. Wir brauchen länger. Immer wieder bleiben wir stehen und bewundern die unglaublich schönen Ausblicke. Sardinien liegt zum Anfassen nah,
das Meer tiefblau und die Felsen weiß im Sonnenlicht.
Nach ca. zwei Stunden erreichen wir den alten Leuchtturm. Der ist leider nicht mehr in Betrieb. Ein moderner Signalturm hat die Arbeit übernommen und beleuchtet Capo Pertusato.
Wir klettern über die Mauer und spüren den Reiz des verlassenen Ortes und nutzen eine windstille Ecke für ein kleines Picknick.
Gestärkt machen wir und auf den Rückweg, nun bedeutend flotter. Nach gut einer Stunde sind wir wieder am Parkplatz.
Ein schöner Tag….