Seewege.de
Seewege.de
Trapani/ Sizielien/ Italien 23 °C 23 °C

Ein Ausflug...

Leider bleibt es nicht ruhig. Der Wind frischt auf über 20 KN auf und so verlegen wir in die Marina Vento di Levante. Auch nur ein Steg, aber irgendwie netter. Hier kostet der Liegeplatz nur 40 Euro, allerdings verhandelt.
Von hier besuchen wir das mittelalterliche Bergdörfchen Enrice, das liegt auf dem Berg Eryx 750 Meter über dem Meeresspiegel. Wir fahren mit dem Bus hoch und wollen mit der Seilbahn wieder runter.
Durch die engen Gassen fegt der Wind und es ist ungemütlich kalt hier oben. Viele Ausflügler kommen in Bussen hier hoch und fluten den kleinen Ort. Wir fühlen uns wie in einem Freilichtmuseum.
Die Häuser wirken unbewohnt und fast alle Gebäude beherbergen entweder ein Restaurant, eine Patisserie, Souvenirgeschäft oder oder einen Feinkostladen mit Spezialitäten aus Sizilien. Aber kein „normales“ Leben .
Ich möchte unbedingt im Cafè Maria, laut Reiseführer eine der besten Patisserien , eine süße sizilianische Leckerei probieren. Johannes geht etwas gequält mit, ist ihm zu voll. Ist es auch, aber der Kaffee und das Gebäck schmecken köstlich.
Wir ziehen weiter und fragen uns zwischen durch immer wieder: „Du, waren wir nicht schon mal hier?
Das kommt mir alles so bekannt vor.“ Wir sind uns nicht sicher. Doch plötzlich, beim Besuch der San Martinos Kirche, ist uns klar: Wir waren vor fast genau 10 Jahren hier und haben diese Figuren gesehen.
Auch fallen uns nach und nach wieder Details zu dem Besuch ein. Nur war es damals fast leer hier und wir alleine in den engen Gassen.