Seewege.de
Seewege.de
Vila do Porto/ Santa Maria/ Azoren 25 °C 24 °C

Bonito, Bonito,

im Moment ist hier in Vila do Porto der Bonito los. Die Fangsaison für den bis zu 1m langen Fisch hat begonnen und die im Hochsommer so friedlich an der Kaimauer liegenden Fischerboote stehen jetzt in der Warteschleife um an dem kleinen Hebekran ihre Beute auszuladen.
Gerade kommt wieder eines der Boote mit viel Hallo in das Hafenbecken und ich gehe hinüber an den großen Kai um mir das Spektakel aus der Nähe anzuschauen.
Am Anfang liegen die kleinen Kähne mit den Köderfischen deren Maschine läuft mit einem ordentlichen Lärmpegel die ganze Nacht über. Dahinter die größeren Boote die sich gerade zum auslaufen fertigmachen, aus einer der Kombüsen kommt ein leckerer Geruch und ich sehe wie der Smutje gerade Bonitostücke im Teigmantel fitiert.

Und dann die Entladestelle: Hier geht es richtig zur Sache! Mit vereinten Kräften wird der eben gefangene Fisch zu hunderten in den Transportkübel geworfen und ab gehts auf dem kleinen LKW zum Kühlhaus.
Leider gibt es auf den ganzen Azoren keine Dosenfabrik mehr die Fisch verarbeitet. So wird der wunderbare Fisch erst nach Spanien transportiert und kommt dann als Dose in die Supermärkte. Wie gut das es hier, wie überall in den azoreanischen Hafenstädchen, noch einen kleinen Fischmarkt gibt.