Seewege.de
Seewege.de
Lagos

Erster Versuch

Wir studieren noch mal genau die Wettervorhersage. Wellen. Tidde und Wind müssen passen.
Wir planen heute noch die 20 Seemeilen nach Sagres, dann morgen ums Kap Vincente und bei einlaufendem Wasser in die Einfahrt von Lissabon, wenn es gut läuft 24 Stunden bis zur Einfahrt.
14:00 verlassen wir Portimao Richtung Sagres. Wind aus Süd, Kurs 250 °, in der Höhe von Lagos windstill. Dann, Meile für Meile legt der Wind zu und die Wellen auch. Es wir immer ruppiger, wir reffen, der Wind dreht und geht über 40 Knoten. Gischt fliegt waagerecht. Wir hoffen auf Entspannung unter Land. Doch Fehlanzeige: An Ankern in der Bucht von Sagres ist nicht zu denken, da kommen wir wahrscheinlich nicht mal hin. Immer noch zwischen 30 und 40 Kn Wind und ordentliche Wellen.
Wir drehen um und müssen zurück bis Lagos. Hoffen auf einen Platz am Gaststeg der Marina. Inzwischen ist es 19:00 und 15 Seemeilen sind es bis zur Einfahrt. Die Rückfahrt ist echt zum Abgewöhnen, die Wellen gehen übers Deck, es ist kalt und ungemütlich. Beim letzen Büchsenlicht erreichen wir die Einfahrt und erwischen den letzten Platz am Gaststeg.
So können wir mit einer entspannten und ruhigen Nacht rechnen.
Im Laufe des Abends kommen noch mehr Segelschiffe rein, wir nehmen eine X- Yacht mit drei Franzosen an Bord ins Päckchen. Die Crew ist auch froh ein sicheres Plätzchen für die Nacht gefunden zu haben.