Ankerplatz Porto Potente
Wir ankern nun im Porto Potente direkt unterhalb des Vulkans. Schwefelschwaden steigen vom Krater auf und ab und zu wird auch der Geruch vom Wind zu uns getragen. Es ist ein super schöner Ankerplatz. Türkisfarbenes Wasser, guter Ankergrund und eine tolle Aussicht. Nicht weit entfernt ist im kleinen Ort ein Bäcker, ein Metzger und ein Supermarkt.
Auf zum Krater
Heute wollen wir auf den Krater. Kurz nach acht steigen wir ins Dinghi und gehen am schwarzen Sandstrand an Land. Nun noch ca. 15 Minuten laufen und der Aufstieg beginnt. Es ist schon ziemlich warm uns die Sonne scheint erbarmungslos auf und herab. Ein Sonnenschutz muss her. Meine Bluse binde ich um den heißen Kopf und schon fällt der Marsch leichter. Entfernungsangaben zeigen den Fortschritt auf dem Weg nach oben.
Am Kraterrand angekommen werden wir mit einem phantastischen Ausblick in die Insellandschaft und in den Krater belohnt.
Die aufsteigenden Dämpfe stinken nach Schwefel und sind sehr giftig. Man sollte sie tunlichst nicht einatmen. Wir haben Glück, der Wind treibt die Schwaden von uns fort. Lange halten wir uns nicht am Kraterrand auf, es ist einfach zu heiß.
Unten angekommen, freuen wir uns über die kleine „Saftbar“ und trinken den besten O-Saft überhaupt.