Seewege.de
Seewege.de
Tropea/ Italien 28 °C 19 °C keiner

Eine Nacht im Hafen der Schwertfischer

Es ist ein sehr ruhiger Reisetag, kein Wind und auch keine Welle. Zwischendurch eine kleiner Badestopp in kristallklarem Wasser. Das perfekte Wetter für die Schwertfischboote. Unterwegs sehen wir die Ersten mit ihren beeindruckenden ca. 20 Meter hohen Ausguck. In denen sitzt der Steuermann und der Ausgucker. Unten wartet die Mannschaft, ob ein ein Fisch gesichtet wird. Wenn dem so ist, wir der von den ebenfalls fast 20 Meter langen Ausleger aus harpuniert.

Wir tasten uns vorsichtig in den Hafen und sehen schnell, da gibt es keine Möglichkeit für uns an den Mole festzumachen. Alles ist von Fischern belegt und von denen im Revierführer beschriebenen Stegen ist nur einer vorhanden und auch der ist voll mit kleinen Booten. Es bleiben nur die Tankstelle oder das Becken des Travellifts. Wir wählen das Becken. Ein Fischer meint , das wäre o.k. wir können festmachen, der Travellift sei nicht in Betrieb.
Wir legen an und nach uns laufen die Schwertfischboote nacheinander ein. Beindruckend aus der Nähe zu sehen, wie die kleinen Boote mit den hohen Ausguckturm festmachen und dann den Fang an Land bringen. Jede Mannschaft hat nur einen Fisch gefange. Gut für die Schwertfische, schlecht für die Fischer. Um zu verdienen müssen sie 2-3 Fisch pro Tour fangen. Die Fische werden sofort in einen Kühlwagen geladen und abtransportiert. Morgen beginnt bei ruhigem Wetter die Jagd erneut.