Seewege.de
Seewege.de
Ponta Delgada/ Sao Miguel/ Azoren 25 °C

„Abschiedstour“ Sao Miguel

Inzwischen kennen wir uns auf Sao Miguel ganz gut aus. Rolf und Gabi mieten für zwei Tage ein Auto und heute machen wir den „Reiseführer“. Ein alter Rover steht für uns bereit. Rolf wollte keinen Kleinwagen sondern ein richtiges Auto. Der Rover ist nicht mehr der jüngste, bietet viel Platz, zieh aber nicht die „Wurst vom Teller“. So bewegen wir uns sehr gemächlich über die Insel, besuchen eine Teeplantage mit Produktionsstätte und fühlen uns um Jahrzehnte in die Vergangenheit versetzt. Hier wird noch genauso gearbeitet wie zur Gründerzeit. Der Tee wird ohne Spritz- und Pflanzenschutzmittel angebaut. Man kann alle Sorten probieren und natürlich käuflich erwerben.



Bei der Anfahrt zum Salto do Gavalo, Ziel ist Furnas, macht der Rover eigenartige klingelnde Geräusche. Er wird immer langsamer und kurz vor dem Pass ist Ende. Der Motor röchelt und mit einer kleinen Dampfwolke raucht er sein Leben aus. Wie stehen mitten auf der schmalen Straße im Nirgendwo. Es bleibt nur eine Möglichkeit, zurück rollen und das Auto auf den kleinen Parkplatz neben dem Aussichtspunkt abstellen.
Gabi ruft die Autovermietung an und nun heißt es warten. Eine Stunde wird es sicherlich dauern.

Wir machen erst mal Picknick und können die fantastische Aussicht ins aller Ruhe genießen.
Nach einer guten Stunde kommt erst der Abschleppwagen und dann eine Ersatzauto für uns. Wir können unsere Reise wieder aufnehmen und der Rest des Tages verläuft wir geplant.