Seewege.de
Seewege.de
Cala di Coda Cavallo/ Sardinien 30 °C 25 °C SE 8-20 kn

Olbia

Heute wollen wir nach Olbia und dort eine Nacht bleiben. Nach den Erzählungen von Wolfgang und Christel ist die Costa Smeralda in der Hauptsaison ziemlich schrecklich. Hunderte von Motorbooten verderben die schönste Landschaft. Wir werden in zwei längeren Etappen diese Touristenhochburg und den Motorbootwahnsinn schnell hinter uns lassen.

Standort
Olbia ist ein Verkehrsknotenpunkt für viele Touristen die auf Sardinien Urlaub machen. Flughafen und Fährbetrieb bringen in den Monaten Juli und August Tausende von Sonnenhungrige auf die Insel.
Hier im Ort selbst geht es eher ruhig zu, die Touristen verteilen sich von hier aus schnell in alle Winde. Wir haben einen Platz an der alten Handelsmole neben einigen anderen Fahrtenseglern gefunden. Vor uns liegt doch tatsächlich ein „Kölner“.
Die Atmosphäre ist hier nett und schnell ist man mit seinen Nachbarn im Gespräch.
Mit Charly gehen wir essen. Seit ca. 20 Jahren segelt er im Sommer mit Chartergästen im Mittelmehr und im Winter in der Karibik. Er hat den Atlantik schon 41-mal überquert, das 42-mal steht im Herbst an und kann natürlich unendliche viele Geschichten erzählen.