Seewege.de
Seewege.de
Azores/ Terceira/ Praia da Vitoria 28 °C 23 °C SW 14 Kn

Wein und Meer

Jan und Conny schreiben

Heute machen wir uns mit dem Bus auf den Weg nach Biscoitos, einem kleinen Örtchen im Norden von Terceira. Hier wird bereits seit dem 19. Jahrhundert Wein angebaut, und wir wollen uns das sehenswerte Weinmuseum anschauen. Wir erreichen fröhlich den Ort und laufen die 50 Meter bis zum Museum – geschlossen. Auch auf den Azoren sind die Museen montags geschlossen.
Macht nichts, wir wandern den Hang abwärts Richtung Meer durch die Weinstöcke, die in kleinen, mit den typischen Steinmauern umschlossenen Feldern stehen. So erreichen wir das Gebäude der Weinkooperative, wo ein paar Einheimische mit dem Mischen von Beton beschäftigt sind, dessen Verwendungszweck nicht ersichtlich ist. Mitten in der Halle ist ein kleiner Tisch mit allen Produkten des Hauses aufgebaut, und so probieren wir neugierig unseren ersten Terceira-Weißwein, immerhin einen, der eine Goldmedaille bekommen hat. Da wir nicht über die örtlichen Geschmacksnerven zu verfügen scheinen, ist der Wein für uns allerdings eher gewöhnungsbedürftig. Die stärkere Variante mit 20%Alkohol und der Schnaps mit über 50 % treffen unseren Geschmack schon eher, während der Rotwein noch schwieriger ist.
Der anschließende Besuch des Naturschwimmbades lohnt sich aber sehr! Trotz mächtiger Wellen sind die Becken zwischen den Lavafelsen ruhig und gut benutzbar, und so genießen wir das Schwimmen bei tosender Brandung in nächster Nähe.
Auf der Rückfahrt machen wir noch einen Stopp in Vila Nova, wo ein weiterer Stierkampf uns erwartet. Die beiden Stiere, die wir sehen, haben schon eine andere Qualität als die vor zwei Tagen, aber wir haben uns einen sicheren Platz gesucht.